Jak Začít?

Máš v počítači zápisky z přednášek
nebo jiné materiály ze školy?

Nahraj je na studentino.cz a získej
4 Kč za každý materiál
a 50 Kč za registraci!




Předmět Cizí jazyk pro cestovní ruch - NJ1 (CVA / BKNS1)

Na serveru studentino.cz naleznete nejrůznější studijní materiály: zápisky z přednášek nebo cvičení, vzorové testy, seminární práce, domácí úkoly a další z předmětu CVA / BKNS1 - Cizí jazyk pro cestovní ruch - NJ1, Obchodně-podnikatelská fakulta v Karviné, Slezská univerzita v Opavě (SU).

Top 10 materiálů tohoto předmětu

Materiály tohoto předmětu

Materiál Typ Datum Počet stažení

Další informace

Obsah

1. Gäste an der Rezeption empfangen und registrieren2. Service im Café, im Restaurant und auf dem Zimmer3. Gästen und Ineressenten Informationen geben4. Hotels beschreiben und vermitteln5. Informationen über Hoteldienstleistungen6. Telefonservice im Hotel7. Reklamationen8. Rundfahrten, Reisen9. Kulturelle Angebote vermitteln10. Leihwagen und andere Dienstleistungen11. Speisen im Hotel12. Abrechnung13. Verabschiedung von Gästen1. Gäste an der Rezeption empfangen und registrierenGespräche zwischen den Gästen und dem Rezeptionisten, Zimmer bestellen, Anmeldeformular ausfüllen.2. Service im Café, im Restaurant und auf dem ZimmerSpeisekarte und Getränkekarte lesen, beim Ober bestellen.3. Gästen und Ineressenten Informationen gebenInformationen über die Stadt, Wettervorhersage, ärztliche Hilfe, Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen an der Rezeption einholen.4. Hotels beschreiben und vermittelnKategorie eines Hotels, Austattung, Dienstleistungen, Umgebug und Unterhaltungsmöglichkeiten.5. Informationen über HoteldienstleistungenWas kann ein Hotel anbieten? Beispiele: Kinderbetreuung, Swimmingpool, Fitnesss Center, Unterhaltung.6. Telefonservice im HotelDie Rolle des Telefons im Hotelleben, Zimmerreservierung, das Telefon als schnellstes Kommunikationsmittel zwischen dem Gast und dem Hotel.7. ReklamationenReklamationsgründe, Beschwerden richtig formulieren.8. Rundfahrten, ReisenStadtrundfahrten, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten besichtigen, die Umgebung kennenlernen.9. Kulturelle Angebote vermittelnZwischen den Angeboten auswählen, sich Informationen über kulturelle Veranstaltungen einholen.10. Leihwagen und andere DienstleistungenBeschreibung eines Rundgangs/einer Runfahrt.11. Speisen im HotelMöglichkeiten der Verköstigung im Hotel, Speisenangebote im Hotel.12. AbrechnungDie Hotelabrechnung ausstellen und begleichen.13. Verabschiedung von GästenHöflichkeitsformeln bei der Verabschiedung, Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

Získané způsobilosti

Student získá absolvováním tohoto předmětu dovednost mluvení, psaní a komunikace v rámci tematických okruhů sylabu. Zároveň si rozšíří rozsah slovní zásoby v rámci sylabu předmětu.

Literatura

BARBERIS, P., BRUNO, E. Deutsch im Hotel - Gespräche führen. Ismaning: Max Hueber Verlag, 2000. ISBN 3-19-001646-1.Höppnerová Věra. Deutsch im Tourismus. Praha, 2008. ISBN 978-80-86929-41-5.Lévy-Hillerich, D. Kommunikation im Tourismus . Plzeň: Fraus, 2004. ISBN 80-7238-298-5.Berglová, E. a kol. Moderní gramatika němčiny. Plzeň: Fraus, 2002. ISBN 80-7238-144-X.Balcar, B. Slovník cestovního ruchu . Domažlice: Resonance , 2001. ISBN 80-902812-0-6.Bobáková, H.L., Mozielowská, K. Cvičebnice profesní němčiny 1. Karviná , 2011. ISBN 978-80-7248-642-7.Bobáková, H.L., Mozielowská, K. Slovník profesní němčiny . Karviná, 2011. ISBN 978-80-7248-641-0.

Požadavky

Předmět je ukončen zápočtem. Studenti si připraví pro ústní průběžný test ústní projev na jedno z výše uvedených témat výkladu, který je vyučujícím předmětu hodnocen od škály 0 až 20 bodů podle úrovně tohoto projevu. Písemný průběžný test je stanoven na 20 bodů, zápočtový test na 60 bodů. Úspěšné absolvování předmětu je stanoveno získáním alespoň 60 bodů ze 100 možných bodů.

Garant

PhDr. Hanne-Lore BOBÁKOVÁ, Ph.D.